Band II, Kapitel 13
Kraft des englischen Staates so lange gegen das emporstrebende Frankreich, bis endlich mit dem Sturze Napoleons I. die Hegemonie-Gefahr#1937: Hegemonie-Gefahr ersetzt durch: Hegemoniegefahr;
1939: Hegemonie-Gefahr;
1944: Hegemoniegefahr dieser gefährlichsten Militärmacht für England als gebrochen angesehen werden konnte.43
Die Umstellung der britischen Staatskunst gegen Deutschland wurde nur langsam vorgenommen, nicht nur, weil zunächst infolge des Mangels einer nationalen Einigung der deutschen Nation eine ersichtliche Gefahr für England nicht bestand, sondern#1937: eingefügt: auch weil die propagandistisch für einen bestimmten staatlichen Zweck aufgezogene öffentliche Meinung nur langsam neuen Zielen zu folgen vermag. Die nüchterne Erkenntnis des Staatsmannes erscheint hier in gefühlsmäßige Werte umgesetzt, die nicht nur tragfähiger sind in der jeweiligen Wirksamkeit, sondern auch stabiler in bezug auf ihre Dauer. Es mag mithin der Staatsmann nach dem Erreichen einer Absicht seine Gedankengänge ohne weiteres neuen Zielen zuwenden, die Masse jedoch wird nur in langsamer, propagandistischer Arbeit gefühlsmäßig zum Instrument der neuen Ansicht ihres Leiters#1937: Leiters ersetzt durch: Lebens;
1939: Leiters;
1944: Lebens umgeformt werden können.44
Schon mit#1944: mit ersetzt durch: in dem Jahre 1870/71 hatte England indes seine neue Stellung festgelegt. Schwankungen, die infolge der weltwirtschaftlichen Bedeutung Amerikas als Rivalen Englands sowie#1929: Amerikas als Rivalen Englands sowie ersetzt durch: Amerikas, sowie der machtpolitischen Entwicklung Rußlands einige Male eintraten, wurden leider von Deutschland nicht benützt, so daß immer mehr eine Festigung der ursprünglichen Tendenz der britischen Staatskunst erfolgen mußte.45
England sah in Deutschland die Macht, deren handels- und damit weltpolitische Bedeutung, nicht zuletzt infolge seiner enormen Industrialisierung, in so bedrohlichem Umfange zunahm, daß man bereits ein Abwägen der Stärke der beiden Staaten auf gleichen Gebieten vornehmen konnte.46 Die »wirtschaftsfriedliche« Eroberung der Welt47, die unseren Staatslenkern als der letzten Weisheit höchster Ausfluß#1930: Ausfluß ersetzt durch: Schluß erschien, wurde für den englischen Politiker die moralische Begründung seines#1929: die moralische Begründung seines ersetzt durch: der Grund zur Organisation des Widerstandes dagegen. Daß sich dieser Widerstand in die Form eines umfassend organisierten Angriffs kleidete48, entsprach dann vollständig dem Wesen einer Staatskunst,